ihr  befindet  EUCH  auf  Seite  14

Hemsdorf - Dorfanger

Thema aktualisiert 20. Februar 2024
Diese Seite wurde am 04. Januar 2024 erstellt!
Rund um den Kirchturm geschaut, Geschichten, Informationen aktuelles oder vergangenes das Eine oder Andere aus Hemsdorf Dies und Das aus Hemsdorf -Seite 14 Hemsdorf, den 08.03.2023

… nochmals Schnee?

Am 08. März 2024 brachte sich der Winter noch mal in Erinnerung. Foto o. Dorfanger und Dorfteich Bilder l.u.r.u. am Fischteich Hemsdorf, den 24.08.2023

Spaß am Strohdiemen

Bild l:  Im Fischteich führt die Schrote wieder Wasser. Es stammt aber nicht von der Quelle. In der Mitte: mal in den Garten fotografiert. Bild rechts: Der Teich ist gut gefüllt. Das Wasser kommt von der Straße. Die Bilder sind vom 10. März 2023. In der Nacht zum 11. März 2023 gabs dann den letzten Schneeschauer. Danach wurde es Frühling Früher standen die Strohdiemen bis ins späte Frühjahr. Sie waren auch größer und höher. Aber so ein Diemen war schon immer ein hervor- ragender Spielplatz. Diese Strohballen kann man nicht mehr bewegen. Die Diemen der LPG wurden mit kleinen Strohballen gebaut. Wir als Kinder haben dann ganz oben damit noch Höhlen gebaut oder auch etliche wieder herausgezogen, damit wir dann durch einen Tunnel nach unten eine Trutschen konnten. Hier haben sich Paul Rudolph, Jonas Schwarz, Karl Rudolph, Johann Schwarz und Hund Charly beim erklimmen des Strohdiemens versucht und geschafft. Ein Abtransport der Ballen mit dem Pferdewagen, wie oben im Titelbild, wäre hier nicht möglich gewesen.  Foto 24.August 2023
Foto um 1998. Die beiden Haflinger Maica und Apollo haben sichtlich Freude am Einfahren der Strohballen. Im Hintergrund der Gr. Rodenslebener Weg.
Hemsdorf, den 24.06.2023

Hoffest bei der

Bördeland GmbH

Nach der Corona Pandemie war es nach langer Zeit mal wieder soweit. Die Bördeland GmbH in Klein Rodensleben lud zum Hoffest ein. Bei deftigen Essen aus der Gulaschkanone- gekocht von Sebastian Wichert- und bei leckerem selbstgebackenen Kuchen, strahlte nicht nur die Sonne über alles.
Willi war mehr für die neuste Technik zu begeistern. Ob Traktor oder Mähdrescher haupsache bequem viele Hebel und Lenkrad oder Joystick in Reichweite. Foto links
Hemsdorf, den 08.04.2023

… wieder mal ist stern

Frohe Ostern gibt es auch im Internet (F.l.) oder wie rechts an einer Straße in Rogätz.
In Hemsdorf wurden die Ostereier auf den Spielplatz gesucht und natürlich gefunden. Fast das ganze Dorf war auf den Beinen. Mit der Hemsdorfer Feuerwehr vorneweg und Discomusik einmal durchs Dorf zum Feuerwehrhof. Leckeres vom Grill.
Flüssiges aus der Flasche und Schaumzuckerware -Marshmellows- am Stock über die Feuerschale mit dem Osterfeuer.
Es war für jedem was dabei.
Frohe Ostern  Frohe Ostern Hemsdorf, den 25.07.2023

Die alte Kastanie ist

einfach umgefallen

Hier die Kastanie im Jahr März 2022.